eMail SGR-Segeberg

Telefon: 04551-9699188 (AB)

Öffnungszeiten:
Mo. 09.00 - 12.00 Uhr
Mi. 14.00 - 17.00 Uhr

Gemeinsam aktiv im SGR Segeberg e.V.

Diesen Sport kann jeder mitmachen

Archiv

Pressemitteilung des Sportvereins für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V

Vom 13.08.2021

Auf der 19. Jahreshauptversammlung, die am 09.08.2021 im Bürgerhaus in Fahrenkrug als Präsensveranstaltung abgehalten wurde, hat sich der Vorstand des SGR Segeberg e.V. neu aufgestellt. Den Posten der ersten Vorsitzenden, die in diesem Jahr nicht zur Wahl stand, wird weiterhin Gudrun Schmidt bekleiden. Für die nächsten zwei Jahre wurde Ursula Vorlauf als ihre Stellvertreterin in ihrem Amt bestätigt.
Da die Schriftführerin Maike Weppner bereits im Vorwege ihren Verzicht auf eine weitere Vorstandsarbeit erklärt hatte, musste sich der Vorstand neu finden. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Frau Enne Fecht-Ellenberg als Kassenführerin und Herr Kersten Schmidt als Schriftführer gewählt.

In ihrem Rückblick auf das Jahr 2020 und das erste Halbjahr 2021 hat Gudrun Schmidt herausgestellt, wie groß die Herausforderung für alle Sportler*innen war, die dem Verein dennoch größtenteils die Treue gehalten haben. Die Trainer*innen mussten für die Einhaltung aller Regeln eine sehr hohe Flexibilität, Phantasie und Kreativität entwickeln, um ohne Kontakt und Nähe Gruppendynamik und Freude am Sport zu vermitteln. So wurden viele Videos auf der Homepage online gestellt, die es den Sportlern*innen ermöglicht haben, sich zu Hause unter Anleitung ihres gewohnten Trainers zu bewegen. Zu Beginn des zweiten Lockdowns ist fast allen Gruppen die Möglichkeit des Onlinesports angeboten worden. Die Teilnahme an diesem Sportangebot war erfreulich, obwohl längst nicht jeder Sportler*innen über die Möglichkeiten verfügte, daran teilzunehmen und auch die Hemmschwelle anfangs groß war.
Sowohl Video- wie auch Online-Angebot gehen auf die Initiative der Trainerbeauftragten Maike Weppner zurück. Dafür hat sie den herzlichen Dank des Vereinsvorstandes wie auch aller Mitglieder mehr als verdient.

Zur Freude aller ist inzwischen wieder Präsenzsport zulässig und die meisten Gruppen haben die Möglichkeit genutzt, sich im Sommer auf der Rennkoppel zu treffen, um dort ihr Sportangebot im Freien wahrzunehmen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird der Verein nun wieder mit vielen Gruppen die gewohnten Schulsporthallen nutzen können. Insgesamt stehen dem Verein jedoch deutlich weniger Sportstätten zur Verfügung als in den Vorjahren. Einer der Gründe hierfür ist, dass die Räumlichkeiten der Segeberger Kliniken zukünftig nur noch für den Herzsport genutzt werden können. Ein weiterer Grund für das Wegfallen von Sportstätten ist auch, dass einige Schulen die Hallen für eigene Zwecke benötigen, so ist z.B. in der Sporthalle am Seminarweg die schulinterne Teststation bis auf Weiteres im großen Hallenteil beheimatet. Für den Vereinsvorstand ist es eine große Herausforderung, Ausweichmöglichkeiten zu finden.

Um ärztlich verordneten Herzsport durchführen zu können, bedarf es immer der ärztlichen Rufbereitschaft. Diese Rufbereitschaft kann dem SGR Segeberg e.V. nur die Segeberger Klinik bieten, was jedoch seit Beginn der Pandemie nicht mehr möglich war, da die Klinik für jegliche Besucher geschlossen wurde. Ab dem kommenden Herbst wird es möglicherweise wieder Herzsport ausschließlich mit ärztlicher Verordnung in den Segeberger Kliniken geben können. Die Vorbereitungen hierzu laufen.
Finanziell ist der Verein bisher gut durch die Pandemie gekommen und steht nach wie vor auf soliden Füßen. So hat die Mitgliederversammlung den Vorstand entlastet und auch dem geplanten Haushalt für das Jahr 2021 einstimmig zugestimmt.

Bad Segeberg, den 13. August 2021
Ursula Vorlauf
2.Vorsitzende SGR Segeberg e.V.

Pressemitteilung vom 24.08.2020

Fünf Monate nach dem geplanten Versammlungstermin konnte der SGR Segeberg e.V. am 19.08.2020 nun endlich seine Jahreshauptversammlung durchführen. Mit dem gebührenden Abstand fanden 34 Mitglieder in den Räumen des Bürgerhauses in Fahrenkrug Platz.
In ihrem Rückblick auf das Jahr 2019 berichtete die 1. Vorsitzende Gudrun Schmidt wie positiv die im Januar bezogene neue Geschäftsstelle von den Mitgliedern und Trainern angenommen wird und dass die Büroangestellte, Karin Howoldt, nun noch schneller und effektiver für den Verein agieren kann. Im vergangenen Jahr konnten auch wieder neue Sportangebote verwirklicht werden. Gudrun Schmidt erinnert an das tolle Jazz-Frühstück, das vor fast genau einem Jahr am gleichen Ort stattgefunden hat. Rund 100 Mitglieder haben sich seinerzeit von der Michael Weiss Jazzband musikalisch nach New Orleans entführen lassen.
Das Jahr 2020 war und ist auch für den SGR Segeberg e.V. von der Corona-Pandemie geprägt. Über viele Wochen war der Sportbetrieb gänzlich zum Erliegen gekommen. Einzig ein kostenloses Trainingsangebot per Video wurde unter der Leitung von Maike Weppner schnellstmöglich auf der Homepage des Vereins zur Verfügung gestellt.
Seit dem Inkrafttreten der Ersatzverkündigung der Landesverordnung zur Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung ist der Vorstand wieder tätig geworden und hat Sportstätten gesucht, die für die Einhaltung der Hygiene-Richtlinien geeignet sind. Intensive Gespräche mit der Stadt Segeberg haben ergeben, dass der SGR Segeberg e.V. auf der Rennkoppel Sportgruppen betreuen darf, so dass der Verein seit Anfang Juni mit einer Vielzahl von Gruppen dort trainiert. Auch auf dem Außengelände der Segeberger Eintracht sowie auf dem Gelände und in einer Tennishalle des Wahlstedter Tennisclubs haben Gruppen zusätzlich eine vorübergehende neue Heimat gefunden.
Für die Herzsportgruppen, die alle in der Segeberger Klinik untergebracht sind, konnte leider keine andere Sportstätte gefunden werden, da die ärztliche Notbereitschaft nur in der Klinik vorhanden ist. Der Zeitpunkt der Öffnung der Segeberger Kliniken kann aber weiterhin nicht vorhergesagt werden. Deshalb hat sich der Vereinsvorstand entschlossen, das Herzsportangebot umzustrukturieren und für die Vereinsmitglieder so schnell wie möglich ein Gesundheitssportangebot auf die Beine zu stellen, das sich inhaltlich an dem gewohnten Herzsport orientiert, aber ohne Arztaufsicht stattfindet. Für den ärztlich verordneten Herzsport muss der Verein auf die Öffnung der Klinik und auf die lizensierten Trainer warten.
Ansonsten entwickelt sich der Verein weiterhin sehr positiv. So existieren nach wie vor Wartelisten für nahezu alle Sportangebote.
Nach den Berichten der 1. Vorsitzenden, dem Kassenwart und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Sowohl die für die nächsten zwei Jahre zur Wahl stehende
1. Vorsitzende Gudrun Schmidt als auch der Kassenwart Kersten Schmidt wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt.
Der SGR Segeberg e.V. bietet derzeit Orthopädiesport, Herzsport, Sport in der Krebsnachsorge, Sport für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Reha-Mix-Training, Beckenbodentraining, Achtsamkeitstraining, Walking/Nordic-Walking sowie Sport für behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren an. Telefonisch erreichen Sie den SGR Segeberg e.V. unter 04551-9699188 (AB). Weitere Information sowie die kostenlosen Trainingsvideos finden Sie unter www.sgr-segeberg.de

Pressemitteilung des SGR Segeberg e.V.

Sommerfest begeisterte die SGR-Mitglieder

Mit den Klängen von "what a wonderful world" endete am Sonntag, d. 8.9.2019 das Jazz-Frühstück, zu dem der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. seine Mitglieder eingeladen hatte.

Für die Veranstaltung hatte der Vereinsvorstand das Bürgerhaus in Fahrenkrug angemietet und die Michael-Weiss-Jazzband aus Neumünster engagiert. Nie zu laut und mit einem guten Sound konnte die Jazz-Band die 100 Teilnehmer auf eine kleine musikalische Reise an den Mississippi zur Geburtsstätte des Jazz mitnehmen. Neben leicht verdaulichen, angenehmen Jazztiteln wie Swing, Dixieland, New Orleansjazz und Blues, spielte die Band auch alte bekannte Schlagermelodien. Da wippten viele Füße und das eine oder andere Stück wurde von den Zuhörern begeistert mitgesungen. Aber es gab auch genug Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Für das leibliche Wohl sorgte ein leckeres Frühstücksbuffet mit Kaffee, Tee, Saft, Sekt und Bier.

Somit waren sich nach drei Stunden alle Teilnehmer einig: "what a woderful world"!

Ursula Vorlauf
2.Vorsitende SGR Segeberg e.V.

Michael-Weiss-Jazzband aus Neumünster

Pressemitteilung des
Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V

vom 18.3.2019

Die erste Vorsitzende des SGR Segeberg e.V. Gudrun Schmidt konnte auf der Jahreshauptversammlung am 13. März 2019 in Dunkers Gasthof in Mözen eine positive Bilanz ziehen. Dank der hervorragenden Qualität der Übungsstunden durch bestens ausgebildete Trainer/innen genießt der Verein einen guten Ruf und so gibt es in allen Reha-Sportgruppen auch weiterhin Wartelisten. So ist der Vorstand immer auf der Suche nach engagierten und gut ausgebildeten Trainern, vorzugsweise mit Rehasport-Lizenzen in verschiedenen Fachbereichen. Noch in diesem Monat startet die 14. Orthopädiesportgruppe und bereits im Mai ist eine weitere Ortho-Gruppe geplant. Die Zahl der Mitglieder ist mit knapp 400 konstant, dazu kommen aber noch mindestens 300 Teilnehmer, die das Reha-Sportprogramm des Vereins auf Rezept in Anspruch nehmen. Auch das Gesundheitssportprogramm ist im vergangenen Jahr ausgebaut worden und für das neue Geschäftsjahr sind weitere Sportgruppen geplant.
Zurzeit läuft gerade in Zusammenarbeit mit dem ASB-Regionalverband Stormarn-Segeberg ein sechswöchiger Kurs "Achtsamkeitstraining". Der SGR ist von der positiven Resonanz auf dieses Angebot so überrascht worden, dass sofort mit zwei Kursen gestartet werden konnte und es gab noch viele weitere Interessenten. Auch hier plant der Verein eine feste Gruppe in sein Sportangebot aufzunehmen.
Nach vielen Jahren hat der Verein es endlich geschafft eine Geschäftsstelle mit verbindlichen Öffnungszeiten in Bad Segeberg in der Eutiner Straße 12 zu eröffnen, so dass die Vereinsmitglieder und Besucher einer kompetenten Ansprechpartnerin gegenübersitzen können. Der SGR Segeberg e.V. ist einer der mitgliederstärksten Vereine in Bad Segeberg und der Vereinsvorstand hofft, dass durch die Präsenz vor Ort das wichtige Thema des Rehabilitations- und Behindertensports, sowie des Gesundheitssports unter therapeutischer Leitung einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit erlangen wird. Für den 26. April plant der Verein von 15.00 - 17.00 Uhr einen "Tag der offenen Tür" für seine Mitglieder und Interessierte. An diesem Tag kann die Geschäftsstelle angeschaut und Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen aufgenommen werden.
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Training auf der Backofenwiese geben. Da die Schulsporthallen in den Sommerferien geschlossen haben, bietet der Verein schon seit Jahren den Teilnehmern der dort ansässigen Gruppen an, ein Training im Freien zu absolvieren. Das bereitet den Teilnehmern immer viel Spaß und es gab auch schon Passanten, die spontan mitgemacht haben.
Der Termin für das alle zwei Jahre stattfindende Vereinsfest steht auch schon fest. Am 8. September lädt der Verein zu einem Jazz-Frühstück ein.
Nach den Berichten der ersten Vorsitzenden Gudrun Schmidt und dem Kassenwart Kersten Schmidt, der eine solide Haushaltslage darlegen konnte, wurde der Vorstand durch seine Mitglieder einstimmig entlastet. In diesem Jahr standen die Posten der zweiten Vorsitzenden Ursula Vorlauf und der Schriftführerin Maike Weppner zur Wahl an. Beide Vorstandsmitglieder waren bereit, ihre Aufgaben auch weiterhin wahrzunehmen und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Wer weitere Informationen zu dem Verein sucht, kann diese auf der Homepage unter www.sgr-segeberg.de finden. Telefonisch ist der Verein immer mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 04551-9699188 zu erreichen.

Pressemitteilung SGR-Segeberg e.V.

vom 07.02.2019

Der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. und der ASB-Regionalverband Stormarn-Segeberg starten im März ein gemeinschaftliches Projekt. In einem sechswöchigen Kurs wird ein Achtsamkeitstraining angeboten, in dem die Teilnehmer in Praxis und Theorie lernen können, ihre psychische Gesundheit zu stärken und ein Leben in Balance zu führen. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit zu erkennen, was ihnen wirklich wichtig ist um es mit den Anforderungen des Alltags in Einklang zu bringen. Mit der Entwicklung einer achtsamen Haltung üben sie, den Augenblick intensiver und klarer wahrzunehmen sowie ihn anzunehmen.
Der Kurs wird ab dem 6. März jeweils mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr in sechs aufeinander folgenden Terminen in der Psychosomatischen Klinik im Raum 9000 im Klosterkamp 14 in Bad Segeberg durchgeführt. Die Kosten für diesen Kurs betragen EUR 45,00, die Mitglieder des SGR Segeberg e.V. bekommen die Kosten erstattet, wenn sie mindestens zu 80 % an den Stunden teilgenommen haben.
Anmeldungen und weitere Informationen sind unter: ausbildung@asb-stormarn-segeberg.de oder 0173 6103141 vorzunehmen bzw. zu bekommen.

Bad Segeberg, d. 7.2.2019 - Ursula Vorlauf

Gudrun Schmidt (SGR Segeberg e.V.) Claudia Ehmsen (ASB)

Pressemitteilung SGR Segeberg e.V.

vom 16.7.2018

Wer in diesen Wochen dienstags zwischen 18.30 und 19.30 Uhr über die Backofenwiese geht, der staunt eventuell über einige Sportler, die sich dort mit viel Freude an der frischen Luft bewegen.

Die Schulsporthallen haben in den Sommerferien geschlossen, oft auch schon eine Woche vor den Ferien und darüber hinaus.

So hat der Vorstand vom Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. auch in diesem Jahr für acht Wochen einen Teil seines Sportangebotes an den Großen Segeberger See verlagert. Bis zum 21. August haben die Mitglieder, die sonst Orthopädiesport oder Diabetessport in der Halle machen, die Möglichkeit sich im Freien sportlich zu bewegen. Nach einer Aufwärmrunde werden die Teilnehmer in der Regel mit einem Fitnessparcours in Schwung gebracht. Da werden dann z.B. Wackelstäbe geschwungen, Tennisbälle mit Trinkbechern aufgefangen, Pylonen umrundet oder Reifen gekullert.

Für die Reha-Sportler-innen ist Bewegung und die Gemeinschaft ein ganz wichtiger Faktor. Bisher hat in diesem Jahr auch das Wetter mitgespielt, so dass alle Teilnehmer mit Freude und viel Spaß dabei sind.

Das Sportangebot des SGR Segeberg e.V. besteht neben dem Orthopädiesport aus Herzsport, Sport in der Krebsnachsorge, Sport für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, zweier Mix-Gruppen (Diabetes-Sport, Orthopädie-Sport, Sport für Menschen mit inneren Erkrankungen), Nordic-Walking, Fit + Aktiv (Ganzkörpertraining), Beckenbodentraining für Frauen und Männer sowie einer Sportgruppe für behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren.

Wer zu dem Sportangebot des SGR weitere Informationen sucht, kann sich auf der Homepage unter www.sgr-segeberg.de informieren oder mittwochs zwischen 15.00 und 17.00 Uhr unter der Rufnummer 04551-9699188 mit dem Vereinsbüro in Kontakt treten.

Ursula Vorlauf
2. Vorsitzende SGR Segeberg e.V.

Pressemitteilung des SGR Segeberg e.V.

vom 29.8.2017

links Gudrun Schmidt (1. Vorsitzende),
rechts Bettina Kessler (Übungsleiterin)

Die Teilnehmer der Inklusionssportgruppe "Ohne Norm in Form" des Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. freuen sich, dass die lange Sommerpause nun bald ein Ende hat.
Ab dem 5. September treffen sich die Kinder- und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung jeden Dienstag zwischen 15.45 und 17.00 Uhr in der barrierefreien Sporthalle der Traveschule, Burgfeldstr. 104 in Bad Segeberg um miteinander Spaß an der Bewegung zu haben.
In der Gruppe sind wieder einige Plätze frei geworden und so würden sich sowohl die Übungsleiterin Bettina Kessler wie auch die Teilnehmer freuen, wenn nach den Ferien mehr Kinder und Jugendliche das tolle Angebot des Vereins annehmen. Das Sportangebot soll Anstöße in Bezug auf Körper- Material- und Sozialerfahrung geben und dazu anleiten sich damit auseinanderzusetzen. In den Sportstunden werden Übungen und Spiele zur Verbesserung der Koordination, zur Bewegungsfähigkeit, der sozialen Fähigkeit und zur Unterstützung der psychischen und physischen Entwicklung angeboten.
Wer sein Kind anmelden oder weitere Informationen erhalten möchte, kann Mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr telefonisch unter 04551-9699188 oder per E-Mail an sport@sgr-segeberg.de mit dem Verein in Kontakt treten.

Pressemitteilung des Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. vom 24.7.2017

Bevor wieder die dunkle Jahreszeit beginnt, bietet der SGR Segeberg e.V. seinen Mitgliedern einen Kurs zu dem Thema "Selbstbehauptung" an. Das Angebot ist wiederum für Frauen und Männer der Altersgruppe 40+ gedacht und soll den Teilnehmern die Angst in bedrohlichen Situationen nehmen und zeigen, welche Alltagsgegenstände zur Selbstbehauptung eingesetzt werden können und wie sich jeder aus einem Haltegriff befreien kann. Der Verein konnte hierfür erneut den Taekwondo-Trainer Ralf Warnke gewinnen, der bereits im Frühjahr einen solchen Kurs im SGR Segeberg e.V. geleitet hat. Das Angebot ist sowohl für Neueinsteiger aber auch zur Auffrischung und Vertiefung des Gelernten geeignet.
Die Teilnehmer treffen sich freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr im Raum 9000 der Psychosomatischen Klinik in Bad Segeberg. Der Kurs dauert sechs Wochen und beginnt am 25. August.
Wer sich für diesen Kurs anmelden möchte oder sich für das weitere Angebot des Vereins interessiert, kann sich während der Bürosprechzeiten mittwochs von 15 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 04551-9699188 oder per E-Mail sport@sgr-segeberg.de mit dem Verein in Verbindung setzen.

Bericht: Ursula Vorlauf

Marina Dolling und Ralf Reddemann

1

Pressemitteilung Lübecker Nachrichten

vom 18.03.2017

Pressemitteilung des
Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V.

vom 25.3.2017

So fröhlich und herzlich wie die Übungsstunden beim SGR Segeberg e.V. sind, so positiv war auch die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung, die am 22. März in Dunkers Gasthof in Mözen stattfand. Nun hatte die erste Vorsitzende Gudrun Schmidt auch nur Positives zu berichten.

In ihrer Jahresrückschau konnte sie auf eine konstante Zahl von knapp 400 Mitgliedern blicken. Die 29 Sportgruppen sind alle gut gefüllt, es fehlt nur leider an weiteren qualifizierten Trainern und Räumen. Da der MTV netterweise eine Hallenstunde zur Verfügung gestellt hat, war es dem SGR nach den Sommerferien trotzdem möglich, eine weitere Stunde "Fit mit Heike" in sein Programm aufnehmen. Durch die Anregung von der Gynäkologin Frau Bamberg aus Wahlstedt plant der Verein die Einrichtung einer Sportgruppe zum Beckenbodentraining, zurzeit fehlt noch der Trainer. Es hat ein Treffen der Krebsnachsorgegruppe mit Frau Bamberg gegeben, in dem über verschiedene medizinische Themen gesprochen wurde. Solche Gesprächskreise soll es auch in Zukunft geben.

Durch einen berufsbedingten Ortswechsel und eine Schwangerschaft sind zwei Trainer beim SGR ausgefallen. Insofern hat der Vorstand viel damit zu tun, dass keine Trainingsstunde ausfallen muss. Deshalb ist eine Erweiterung des Gesundheitssportangebotes für dieses Jahr hintenan gestellt worden. Das ist aber auch schon der einzige Wehrmutstropfen, den Gudrun Schmidt zu verkünden hatte. Der Vorstand verfolgt weiter den Traum von einem eigenen Gruppensportraum und so haben sich die 1. und 2. Vorsitzende kürzlich die neuen Räumlichkeiten des SGR Schleswig e.V. angeschaut, die den Vorstellungen der beiden und den Bedürfnissen des Vereins schon ziemlich genau entsprechen. Einen Raum von ca. 150 qm nebst Toiletten und Umkleideräumen, Parkmöglichkeiten und eine Barriere freie Erreichbarkeit, das sind die Wünsche des Sportvereins.

Das Gesundheitssportangebot "Selbstverteidigung" mit den beiden erfahrenen Taekwondo-Trainern Ralf Warnke und Ralf Schomann ist im März gestartet. Im April beginnt der neue Kurs "Gesund und Kreativ" mit der Theaterpädagogin Sabine Lück, der bereits ins dritte Jahr geht. Auch möchte der Verein für das laufende Geschäftsjahr Vorträge und gesundheitsbildende Veranstaltungen anbieten. In Planung ist ein Ernährungsvortrag, ein Vortrag über die Aufgaben des Beckenbodens sowie ein Reanimationstraining für die Herzsportgruppen. Außerdem wird es in diesem Jahr wieder ein "Sommerfest" für die Mitglieder des SGR geben, das am 1. Juli gefeiert werden soll.

Der Bericht des Kassenführers Kersten Schmidt zur Haushaltslage des Vereins konnte alle Mitglieder davon überzeugen, dass der Verein auf sehr gesunden Füßen steht. Die Kassenprüfer haben eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt, so dass der Vorstand des SGR einstimmig entlastet wurde.
Die Posten der zweiten Vorsitzenden Ursula Vorlauf und der Schriftführerin Maike Weppner standen zur Wahl. Beide Vorstandsmitglieder waren bereit, ihre Aufgaben weiter wahr zu nehmen und wurden ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt. Turnusgemäß musste ein Kassenprüfer neu gewählt werden, hierfür stellte sich Joachim Ellenberg zur Verfügung.

Der Voranschlag für das Haushaltsjahr 2017 ist ausgewogen und wurde ebenfalls einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Zum Abschluss dankte Gudrun Schmidt ganz herzlich dem Mitglied Dr. Dieter Freese, der den Verein in vielen Belangen unterstützt und ohne den manches nicht möglich gewesen wäre. Auch galt ihr Dank den vielen Sponsoren, die dem Verein ihre Räume unentgeltlich zur Verfügung stellen und den Segeberger Kliniken, die für die ärztliche Rufbereitschaft während der Koronar-Sportgruppen-Stunden sorgen.

Wer sich über das vielfältige Angebot des SGR Segeberg e.V. informieren möchte, kann das auf der Homepage www.sgr-segeberg.de oder telefonisch unter 04551-9699188 während der Telefonsprechstunde mittwochs von 15-17.00 Uhr machen.

(v.l.) Kersten Schmidt (Kassenführer), Maike Weppner (Schriftführerin), Ursula Vorlauf (2. Vorsitzende), Gudrun Schmidt (1. Vorsitzende)

Pressemitteilung Kieler Nachrichten

vom 18.03.2017

Im Gymnastikraum des TC Wahlstedt trainiert diese Orthopädie-Gruppe. Alle genießen die gemeinsame Bewegung.
FOTO: CHRISTIAN DETLOF

VON CHRISTIAN DETLOF
.................................................................

BAD SEGEBERG. „So, meine Lieben, jetzt möchte ich noch von jedem einen Puls!“ Die Stimme von Gudrun Schmidt klingt fordernd, aber herzlich. Und alle Beteiligten, die bis eben in der Therapiehalle der Segeberger Kliniken Prellball gespielt haben, fangen gelassen an zu messen, einige scherzen. Es ist eine von acht Herzgruppen, die der Verein für Gesundheit und Rehabilitation (SGR) unterhält. Und in allen, so die Vorsitzende, herrsche diese grundsätzliche Fröhlichkeit. „Aber jeder in den Gruppen hat eine eigene, meist sehr schwere Krankheitsgeschichte hinter sich“, verrät Gudrun Schmidt.

Erst seit 2013 gibt es die Herzgruppen im SGR. Der zählt heute 390 Mitglieder. „Plus 200 Personen, die ohne Mitgliedschaft, aber auf Rezept in unseren Gruppen dabei sind“, berichtet die 2. Vorsitzende Ursula Vorlauf. Etwa zwei Jahre dauere es, bis das Rezept eines Herzpatienten „abgearbeitet“ und er weitgehend wiederhergestellt sei. Bei Orthopädie-Patienten seien es eineinhalb Jahre. Und dann setzt das Besondere ein: „Die meisten Teilnehmer bleiben bei uns“, weiß Gudrun Schmidt um das wohl nie enden wollende Wachstumspotenzial ihres Vereins.

Unter den „Leidensgenossen“ entsteht eine Gruppendynamik

Abgestimmt auf ihre Krankheitsbilder und Therapieprogramme sind die Reha-Gruppen zusammengesetzt. Binnen zwei Jahren unter „Leidensgenossen“ entsteht eine ungeheure Gruppendynamik. Die Teilnehmer würden sich meist schon vor der Übungsstunde treffen, sich stets gegenseitig motivieren und helfen. „Das ist mir sehr wichtig“, betont Gudrun Schmidt. Verein, das sei nun mal Gemeinschaft. Und im SGR würden Menschen mit ihren Krankheitsgeschichten gerade diese Gemeinschaft gezielt suchen und leben. Und bei eigentlich allen würde das Hauptziel des Rehasports erreicht: Die Freude an regelmäßiger Bewegung zu wecken – auch über die von der Kasse bezahlten Maßnahme hinaus.
Die Kosten des Rehabilitationssports tragen die Krankenkassen. Übungsleiter im Gesundheitssport verfügen über eine umfangreiche Ausbildung. Gudrun Schmidt ist selbst Physiotherapeutin und gehört dem Pool der derzeit 16 Übungsleiter an. Ihr Aus- und Fortbildungsaufwand sowie die tägliche Arbeit lassen sich nicht mit den Übungsleitern „normaler“ Sportvereine vergleichen, somit auch nicht die Kosten einer Reha-Sportstunde.
Die Sätze mit den Krankenkassen – alle haben den SGR anerkannt – handelt der Rehabilitations- und Behinderten- Sportverband Schleswig-Holstein (RBSV) aus. Der Fachverband verteilt auch die Lizenzen für die jeweiligen Gruppen, die wiederum die Abrechnungsfähigkeit mit den Kassen begründen. Gut zwei Drittel der Reha-Teilnehmer blieben dem SGR erhalten, rechnet Ursula Vorlauf vor. Wer kein Rezept mehr hat, aber in der Gemeinschaft bleiben möchte, wird spätestens jetzt Mitglied im Sportverein, zahlt 7 Euro monatlich. Und es geht weiter mit der Bewegung. „Natürlich mit Walking“. Oder „Fit mit Heike“, einem Ganzkörpertraining inklusive Wirbelsäulengymnastik. Es gibt Angebote für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Kurse zur Selbstverteidigung und das Programm „gesund und kreativ“.
Beiden Teilbereichen des SGR, Reha- und Gesundheitssport, ist eine Inklusionsgruppe für Teilnehmer von 6 bis 18 Jahren zuzurechnen – „ohne Norm in Form“. Dr. Dieter Feese verantwortet die Gruppe. „Er hat in den Aufbau viel Zeit investiert, um vor allem Eltern ihre Bedenken zu nehmen“, lobt Gudrun Schmidt, die schon das nächste Projekt ins Auge gefasst hat: „Wir wollen die Möglichkeit schaffen, im SGR das Deutsche Behindertensportabzeichen zu erwerben. Dazu werden wir uns mit dem Kreissportverband auseinandersetzen.“ Vor allem an Menschen mit geistiger Behinderung soll sich dieses Angebot richten. Dass ihr Verein dafür ein geeigneter Ausrichter ist, steht für Gudrun Schmidt fest: „Weil es einfach zu unserem Gesamtangebot passt.“

Pressemitteilung vom 10.2.2017

Sabine Lück (Fotografin: Nele Götz)

Im Gesundheitssportbereich bietet der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. seinen Mitgliedern auch in diesem Jahr Neues und Bewährtes.
Die Kurse mit der Sportübungsleiterin Sabine Lück gehen bereits in das dritte Jahr.
Unter dem Motto "Gesund und Kreativ" können die Teilnehmer mit Fitnessübungen ein gutes Körpergefühl erarbeiten. Auf die Kräftigung der Muskulatur, Schulung der Beweglichkeit und Anregung des Kreislaufs wird dabei der Fokus gerichtet. Das abwechslungsreiche Training sorgt für eine verbesserte Körperwahrnehmung, dabei wird unbewusst eine gute Haltung erzielt. Durch die erworbene Vitalität wird dann mit leichten Übungen die Möglichkeit erforscht, sich mit dem Körper kreativ auszudrücken.
Der sechswöchige Kurs beginnt am 28. April und findet freitags von 17.30 - 18.45 Uhr statt. Ein weiterer Kurs wird im Herbst ab dem 6. Oktober angeboten.

Erstmals bietet der SGR Segeberg e.V. seinen Mitgliedern einen Kurs "Selbstverteidigung" an. Für den ebenfalls sechswöchigen Kurs konnte der Verein die Trainer Ralf Warnke und Ralf Schumann gewinnen. Das Angebot ist speziell für Frauen und Männer der Altersgruppe 40+ gedacht. Es geht nicht darum, einen "Angreifer" auf die Matte zu bringen, sondern die Teilnehmer lernen: Was ist eigentlich "Selbstverteidigung?" Sie können ihren Wohlffühlradius erspüren, ihre Körpersprache erkennen und gegebenenfalls ändern und sie sollen lernen, Alltagsgegenstände zur Selbstverteidigung einzusetzen, ihren Grips gegen die Muckis des Gegners zu benutzen und sich aus Haltegriffen zu befreien.

Wer sich für einen der Kurse und das weitere Angebot des Vereins interessiert, kann sich während der Bürosprechzeiten mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr unter der Rufnummer 04551- 9699188 oder per E-Mail sport@sgr-segeberg.de mit dem SGR Segeberg e.V. in Verbindung setzen.

Ursula Vorlauf
2.Vorsitzende SGR Segeberg e.V.
Tel.: 04551-1511

Pressemitteilung vom 19.10.2016

Oh, wie schade, dass die Sportstunde schon zu Ende ist - darin waren sich alle Kinder und Jugendlichen einig, als die Übungsleiterin Silke Düsterhöft vom Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. die kleine Sportgruppe "Ohne Norm in Form" in die Herbstferien verabschiedete.

Jeden Dienstag von 15.45 bis 17.00 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 6 - 18 Jahren in der Sporthalle der Trave -Schule um sich unter der Anleitung von Silke Düsterhöft, Bettina Kessler und Arne Erdmann gemeinsam zu bewegen. Den Leistungsgedanken gibt es in dieser Sportstunde nicht, Freude an der Bewegung und das Miteinander stehen eindeutig im Vordergrund. Die Teilnehmer können in gemischten Gruppen erleben, dass gemeinsame Bewegung allen Beteiligten Spaß bringt, mit verschiedenen Übungen und Spielen können sie ihre Koordination und Bewegungsfähigkeit verbessern sowie ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein stärken. Medizinische Begleitung und Unterstützung finden das Team und die Teilnehmer durch Dr. Dieter Freese als Gruppenarzt.
Wer sein Kind für dieses neue Sportangebot anmelden oder Informationen zu den weiteren Angeboten des SGR Segeberg bekommen möchte, kann unter der Telefonnummer 04551-9699188 oder per E-Mail an sport@sgr-segeberg.de mit dem Verein in Kontakt treten.

Pressemitteilung

Seit vielen Jahren gehört das Gesicht von Sylva Wiegand zum Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V.. Nun hat die beliebte Übungsleiterin ihre letzte Sportstunde gegeben um sich mit fast 70 Jahren ganz ins Privatleben zurückzuziehen.
Die vielen guten Wünsche der Sportler und der Vorsitzenden Gudrun Schmidt und Uschi Vorlauf hat sie mit großer Rührung entgegen genommen.
Sylva Wiegand gehört zu den Gründungsmitgliedern des SGR, der im Dezember 2002 aus einer kleiner Gruppe von Diabetikern entstanden ist. Der Verein ist dann sehr schnell gewachsen, so dass neben Gudrun Schmidt weitere Übungsleiter gebraucht wurden. So hat Sylva Wiegand ihren Trainerschein für den Diabetes-Sport gemacht und fortan vielen Diabetikern gezeigt, wie gut Bewegung tut und wie positiv sich Sport auf die Blutzuckerwerte auswirkt.
Als dann Nordic-Walking immer beliebter wurde, hat Sylva Wiegand auch dafür die Lizenz erworben und ist mit ihren Gruppen viele Kilometer durch den Ihlwald in Bad Segeberg gewalkt. Und wenn Vertretungsstunden bei den Orthopädie-Sportstunden nötig waren, hat sie auch die kompetent wahrgenommen.
Heute hat der Verein über 400 Mitglieder und neben Diabetes-Sport und Nordic-Walking werden Orthopädiesport, Sport in der Krebsnachsorge, Sport für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Herzsport, Gesundheitssport und eine Gruppe für behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren angeboten. Da viele Teilnehmer aufgrund eines Rehasport-Rezeptes im SGR Sport treiben, werden im Verein wöchentlich über 700 Menschen bewegt.
Der Verein wünscht Sylva Wiegand für die Zukunft alles Gute und freut sich darüber, dass sie auch weiterhin bereit ist, die eine oder andere Vertretungsstunde zu übernehmen.

therapeutisches Klettern 2016

Auch in diesem Jahr hat sich der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. für die Sommerferien etwas ganz Besonderes ausgedacht.
In der Zeit vom 19. Juni bis zum 6. September verlagert der Sportverein einen Teil seines Sportangebotes wieder auf die Backofenwiese an den Großen Segeberger See, da die Sporthallen der öffentlichen Schulen während dieser Zeit geschlossen sind.Die Teilnehmer aus den Orthopädiesportgruppen und einer Diabetes-Sportgruppe haben in dieser Zeit dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr die Möglichkeit an der frischen Luft ein etwas anderes Sportprogramm zu absolvieren. Dieses Sommerangebot wird schon seit ein paar Jahren von den Mitgliedern des SGR Segeberg e.V. mit Begeisterung angenommen.
Etwas ganz Neues hat sich die Übungsleiterin Silke Düsterhöft überlegt. Sie bietet den Vereinsmitgliedern an vier Dienstagen die Möglichkeit, sich an der Kletterwand auf dem Gelände des Tennis-Clubs in Wahlstedt auszuprobieren. Jeder der eine Leiter, einen Stuhl oder auch nur eine Treppe besteigen kann, kann auch klettern. Die Bewegungsabläufe an einer Kletterwand kommen in jedem Alltag vor. Die "Boulder-Wand" ist nur 3m hoch, so dass die Teilnehmer nicht einmal schwindelfrei sein müssen. Der Hintermann sichert mit seinen Händen und weicher Sand als Untergrund dient der Federung beim eventuellen Sturz. Aber wer nicht möchte, braucht auch nicht hoch hinaus, ob in 3m oder 20 cm, das Muskelsystem arbeitet in jedem Fall, was gegebenenfalls am nächsten Tag an einem Muskelkater zu spüren ist. Gute Haltung lässt sich erarbeiten, so ist das Klettern hervorragend geeignet bei Skoliosen und anderen Wirbelsäulen-Erkrankungen. Koordinations- und Gleichgewichtsproblematiken (z.B. bei neurologischen Erkrankungen) lassen sich an der Kletterwand ausgezeichnet therapieren. Gerade für Kinder und Jugendliche ist es eine gute Alternative zum relativ stupiden Haltungsturnen auf der Matte. Sogar künstliche Gelenke sind kein Hinderungsgrund, unter kompetenter therapeutischer Anleitung ist die Kletterwand ein ideales Trainingsgerät.

Der Kletterkurs findet am 26.7., 2.8., 9.8 und 16.8. (dienstags) von 16.00 - 17.00 Uhr statt. Der Verein nimmt die Anmeldungen hierfür unter der Telefonnummer 04551-9699188 entgegen.

Gelungenes Jubiläumsfest beim SGR Segeberg e.V.

Pressemitteilung 20.01.2013

Es war ein fröhliches Fest, das der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg e.V. am Samstag, d. 19.1.2013 anlässlich seines zehnjährigen Bestehens im Gemeindehaus St. Marien feierte. Der amtierende Vorstand hatte seine Mitglieder zu dieser Feier eingeladen und es waren 130 Mitglieder und Gäste dieser Einladung gefolgt. Das Grußwort der Stadt Bad Segeberg überbrachte die Bürgervorsteherin Ingrid Altner, die in ihrer Ansprache auch ihre eigene persönliche Verbundenheit zu diesem Verein zum Ausdruck brachte. Ihren herzlichen Worten schlossen sich der 1. Vorsitzende des Rehabilitations- und Behindertensportverbandes Schleswig-Holstein, Herr Wolfgang Tennhagen, sowie der 2. Vorsitzende des Kreissportverbandes Segeberg, Herr Christian Detlof, mit ihren Grußworten an. Beide unterstrichen die Besonderheit dieses Vereins und würdigten das Engagement von der Physiotherapeutin Gudrun Schmidt, die diesem Verein seit der ersten Stunde vorsitzt.
Der Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin Felix Oberdorfer aus Bad Segeberg hielt einen Festvortrag und erläuterte den interessierten Zuhörern die Begriffe und das Zusammenspiel von Sportverein, Gesundheit und Rehabilitation auf äußerst anschauliche Weise.
Besonders freute sich die 1.Vorsitzende, dass von den 13 Gründungsmitgliedern sieben Mitglieder persönlich anwesend waren. Die Entwicklung des SGR Segeberg e.V. ist beachtlich, waren es ein Jahr nach der Gründung 80 Mitglieder, die sich in diesem Verein sportlich betätigten, sind es heute bereits 215 Mitglieder, die in 16 Sportgruppen Woche für Woche etwas für ihre Gesundheit oder Rehabilitation tun. Neben Diabetes-, Orthopädie-, Walking- und Nordic-Walking-Sportgruppen, bietet der SGR auch eine Krebsnachsorge-Gruppe sowie eine Gruppe für Menschen mit neurologischen Erkrankungen an. Ab dem 1. Februar 2013 sind auch sechs Koronarsportgruppen im SGR Segeberg e.V. beheimatet, die aus der Betreuung durch die Segeberger Kliniken nun unter das Dach dieses Vereins schlüpfen.
Wer sich für das Angebot des SGR Segeberg e.V. interessiert, kann mit der 1. Vorsitzenden unter der Telefonnummer: 04551-96 83 19 oder per E-Mail: sport-sgr@t-online.de in Kontakt treten.

Pressemitteilung vom 05.09.2011

Der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation (SGR Segeberg e.V.) bietet seit geraumer Zeit eine wöchentliche Übungsstunde für die Mitglieder an, die mit einer neurologischen Erkrankung leben müssen. Diese Übungsstunden finden im Sitzen statt und Trainingsschwerpunkt in dieser Gruppe ist der Erhalt und wenn möglich auch die Verbesserung vorhandener Bewegungsfunktionen. Dazu gehören Muskelkraft, Bewegungskoordination, Muskelmasse, Muskelelastizität und das so wichtige Körpergefühl. Das Training dieser Funktionen wirkt sich günstig auf die geistig-seelische Verfassung aus, erhält die Lernfähigkeit des Gehirns bis ins hohe Alter und wirkt sich meist zugleich auch positiv auf die Teilnahme am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben aus.
Die Gruppe hat seit einiger Zeit eine neue Heimat gefunden. Sie ist sehr froh darüber, dass das Altenpflegeheim Wahlstedt im Paul-Gerhardt-Haus jeweils Mittwoch von 17.00 bis 18.00 Uhr seinen Gruppenraum zur Verfügung stellt. Die Übungsleiterin, Frau Kirchner, ist ausgebildete Ergotherapeutin und kennt sich mit den Bedürfnissen und Möglichkeiten von Schlaganfallpatienten, Patienten mit Multipler Sklerose, Parkinsonpatienten etc. sehr gut aus.
Das Übungsprogramm ist speziell auf Menschen mit derartigen Einschränkungen abgestimmt und die Freude an der Bewegung und an der Gemeinschaft ist allen Teilnehmern anzumerken.
Wer Interesse hat oder Auskunft über das weitere Sportprogramm des SGR Segeberg haben möchte, wende sich unter der Telefonnummer 04551-968319 vertrauensvoll an die Vereinsvorsitzende Gudrun Schmidt.

Pressemitteilung vom 03.06.2011

Bewegung ist für alle Menschen wichtig, aber gerade dem Diabetiker hilft sie, den Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen. Jeder Diabetiker ist erstaunt, wenn er das erste Mal nach einer Trainingsstunde seinen Blutzuckerspiegel kontrolliert, wie positiv sich dieser verändert hat. Deshalb bietet der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Segeberg jede Woche mehrere Übungsstunden speziell für Diabetiker an. So gibt es zwei Sportgruppen für Diabetiker, die Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination trainieren und zwei Nordic-Walking-Gruppen, die sich mit viel Freude bei jedem Wetter in der Natur bewegen und damit nicht nur ihrem Körper sondern auch ihrer Seele etwas Gutes tun. Die Trainer hierfür sind speziell ausgebildet und besitzen Fachlizenzen des Rehabilitations- und Behindertensportverbandes und garantieren für die hohe Qualität der Übungsstunden. Neben dem Sport für Diabetiker bietet der Verein auch Orthopädie-Sport, Sport in der Krebsnachsorge, Sport für Menschen mit neurologischen Erkrankungen und Sport für Walking / Nordic-Walking-Gruppen an. Die 1. Vorsitzende und Physiotherapeutin Gudrun Schmidt aus Fahrenkrug weiß es zu schätzen, dass der Umgang in allen Sparten von einer großen sozialen Kompetenz geprägt ist.
Wer etwas für seine körperliche Fitness tun und mit dem Verein in Kontakt treten möchte, kann dieses gerne unter der Telefonnummer 04551-96 83 19 oder per E-Mail: sport-sgr@t.online.de tun.